31.10.2019 in Allgemein

Eppinger SPD für zweigleisigen Stadtbahnausbau

 

Eppinger SPD für zweigleisigen Stadtbahn Ausbau

Seit 1997 erreicht die Karlsruher Stadtbahn S4 den Bahnhof Eppingen. Zwei Jahre später wurde mit der gleichen Linie Heilbronn angeschlossen. Die Eppinger SPD war von Anfang an vom sogrnannten Karlsruhe Modell begeistert und setzte sich gegen etliche kritische Stimmen aus anderen Parteien für den Bau dieses modernen Nahverkehrsprojekts ein. Und der Erfolg gab den damaligen sozialdemokratischen Politikern Recht. Die Stadtbahn entwickelte sich zu einem viel benützten alternativen Verkehrsmittel. Allerdings stotterte der Betrieb in den vergangenen Monaten und sorgte immer wieder für viel Unmut bei den Benutzern. Ausfallende Züge, Unpünktlichkeit, volle Wagen und oft mangelnde Informationen sorgten für vermehrte Klagen.

Nun will das Land die Stadtbahnverbindung S 4 wieder verlässlicher und attraktiver machen. Dazu muss das 3,2km lange eingleisige Nadelöhr bei Leingarten zweigleisig ausgebaut werden. Das Land übernimmt bis zu 75% der 15 Mio. Kosten. Den Rest teilen sich der Landkreis Heilbronn und die an der Strecke liegenden Kommunen. Die Stadt Eppingen beteiligt sich dabei mit rund 360000 Euro.

Für die Eppinger SPD- Fraktion war es keine Frage, dem Ausbau dieser zweigleisigen Strecke zuzustimmen. Schon immer stehen die Eppinger Sozialdemokraten hinter dem Stadtbahnkonzept. Gut, dass auch alle anderen Gemeinderatsfraktionen dem Antrag zustimmten.

Gleichzeitig nahmen die Gemeinderäte das neue Fahrplankonzept zur Kenntnis, das wesentliche Verbesserungen vor allem in den Hauptverkehrszeiten bringt. Ab Ende 2022 gibt es den Regionalstadtbahnbetrieb mit Innenstadtdurchfahrungen in Karlsruhe und Heilbronn und einen Betrieb mit Expresszügen mit weniger Halten zwischen Heilbronn und Karlsruhe.

So sehr die SPD- Gemeinderäte das neue Konzept positiv bewerten, so unzufrieden sind sie weiterhin mit dem Stundentakt- Betrieb der Stadtbahn S 5 in Richtung Heidelberg. Die Eppinger SPD wird mit allem Einsatz immer wieder den Halbstundentakt fordern. Auch hierfür wäre ein zweigleisiger Ausbau bei Ittlingen nötig. Die SPD- Räte sind sich sicher, dass ein Halbstundentakt die Fahrgastzahlen weiter erhöhen und damit Autos auf den Straßen verringern wird.

Das neue Fahrplankonzept

Anzahl der Fahrten in Richtung Heilbronn, Mo – Fr.

6.00 – 8.00

8.00 – 12.00

12.00 – 14.00

14.00 – 16.00

16.00 – 18.00

18.00 – 24.00

heute

künftig

heute

künftig

heute

künftig

heute

künftig

heute

künftig

heute

künftig

8

davon

1 KS,

1 Eilz.

8

davon

2 RE,

2 Eilz.

9

davon

4 Eilz.

8

davon

4 RE,

1 Eilz.

5

davon

2 Eilz.

5

davon

2 RE

4

davon

2 Eilz.

4

davon

2 RE

4

davon

2 Eilz.

7

davon 2 RE

9

davon

1 KS,

2 Eilz.

13

davon

6 RE

Anzahl der Fahrten von Heilbronn Rathaus in Richtung Eppingen, Mo – Fr.

6.00 – 8.00

8.00 – 12.00

12.00 – 14.00

14.00 – 16.00

16.00 – 18.00

18.00 – 24.00

heute

künftig

heute

künftig

heute

künftig

heute

künftig

heute

künftig

heute

künftig

5

4

davon

2 mit

Umstieg

auf RE

9

davon

4 Eilz.

1 KS

8

davon

4 mit

Umstieg auf RE

5

davon

2 Eilz.

5

davon

1 Eilz.,

2 mit

Umstieg auf RE

4

davon

2 Eilz.

4

davon

2 mit

Umstieg

auf RE

4

davon

2 Eilz.

1 KS

8

davon

2 mit

Umstieg,

2 Eilz

9

davo

2 Eilz.

12

davon

5 mit

Umstieg

auf RE,

1 Eilz.

KS = Kraichgausprinter; Eilz. = Eilzug; RE = Regionalexpress

         

 

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28.10.2019 in Aktuelles von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

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