SPD Eppingen

Politik für unser Eppingen

Hartmut Kächele mit der Willy Brandt Medaille geehrt

Veröffentlicht am 11.11.2025 in Aktuelles

(v. l. n. r.) Kreisvorsitzender Jens Schäfer, Hartmut Kächele, Reinhard Ihle

"Nichts kommt von selbst und nur wenig ist von Dauer."

Vergangenen Samstag wurde unser ehemals langjähriger Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender Hartmut Kächele mit der Willy Brandt Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD, geehrt. Unser Fraktionsvorsitzender Reinhard Ihle hielt dabei die Laudatio. 55 Jahre ist Hartmut nun SPD Mitglied, 35 Jahre davon war er Gemeinderat und 30 davon wiederum Fraktionsvorsitzender, 5 Jahre lang war er Ortsvereinsvorsitzender der SPD Eppingen.

"Es gibt Menschen, die den Gemeinderat zum Leben erwecken. Und das hat Hartmut in all den vielen Jahren geschafft. Er war ein angriffslustiger, leidenschaftlicher, kämpferischer, redegewandter SPD- Gemeinderat. [...] Er sah sich immer als kritischer Partner und Kontrolleur der Verwaltung. Das war für ihn die eine vornehme Aufgabe als Gemeinderat. Und die andere war, die Bürgerinnen und Bürger der Gesamtstadt Eppingen zu vertreten und dabei vor allem die sozialdemokratischen Grundsätze und Werte durchzusetzen." (aus Reinhards Laudatio).


Die verdiente Auszeichnung mit der Willy-Brandt-Medaille spiegelt nicht nur die langjährige politische Karriere von Hartmut Kächele wider, sondern auch seine tiefe Verbundenheit mit den sozialdemokratischen Werten von Gerechtigkeit, Solidarität und demokratischer Teilhabe. Mit seinem Einsatz und seiner Hartnäckigkeit hat Kächele über Jahrzehnten hinweg einen bleibenden Eindruck in der Kommunalpolitik hinterlassen und zur positiven Entwicklung seiner Heimatstadt Eppingen beigetragen.

" 'Nichts kommt von selbst', um Willy Brandt zu zitieren, und dazu zählen auch Hartmuts langen engagierten Jahre in der SPD und Eppingen: sie kommen nicht einfach selbstverständlich. Zur Parteipolitik, die wir Jungen heute ja so dringend aufrecht zu erhalten versuchen, hat Hartmut vor 35 Jahren geschrieben: "Obwohl die Parteiverdrossenheit in heutiger Zeit immer mehr um sich greift und Politik oft ein negatives Image besitzt, ist die Arbeit der Parteien zur Meinungsbildung unerläßlich", ich könnte es selbst heute nicht besser sagen. Hartmut hat in Eppingen eine unerläßliche Arbeit zur Meinungsbildung getan.
'Und nur wenig ist von Dauer', geht es da bei Brandt weiter. Hartmut, wir können uns froh schätzen, dass du uns wirklich lange von Dauer warst und es hoffentlich auch weiter bleibst! Deshalb von mir als Vorsitzendem und uns als Vorstand Glückwunsch zur Ehrung und alles Gute!" (von unserem Ortsvorsitzenden Jonas Gantner).

Counter

Besucher:447896
Heute:89
Online:1