von rechts: Josip Juratovic,Werner Förster mit den Geehrten

SPD Ortsverein Eppingen   17.12.2018

Wir möchten euch zur nächsten gemeinsamen Sitzung der Eppinger SPD Ortsvereine , des Stadtverbandes
und des OV Gemmingen einladen.

Gasthaus Palme in Eppingen 03.01. 2019  Beginn 19:00 Uhr

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

•  Vorschlagsliste der Kandidaten zur Kreistagswahl für die

Delegiertenvers. am 9.2.19

•     Kommunalwahl 2019

•        Bericht  von Kreisrat und Ortsvorsteher G. Seitz

Die Sitzung ist für Mitglieder wie auch kommunalpolitisch Interessierte offen.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden schöne Weihnachtsfeiertage und ein gesundes Jahr 2019
Werner Förster  Vorsitzender
Hartmut Kächele  stellvtr. und Sprecher der GR. Fraktion

Sozialdemokratische  Partei Deutschlands Kreisverband Heilbronn-Land

Willy-Brandt-Nachmittag am Samstag, den 10. November 2018  im Genossenschaftsheim Neckarsulm.

Der SPD Kreisverband Heilbronn Land führt jedes Jahr einen Nachmittag zum Gedenken an Willy Brandt durch. Hierbei wird als höchste Auszeichnung die Willy Brandt Medaille an Personen verliehen, die sich durch herausragendes Engagement für die Gesellschaft und die SPD verdient gemacht haben. Aus dem SPD-Ortsverein Eppingen waren das bisher der inzwischen verstorbene Ehrenbürger Klaus Kirchgeßner, ebenso auch Günter Friedrich und im letzten Jahr der OV-Vorsitzende Werner Förster. In diesem Jahr wurden Suse Diehl aus Obersulm und Stefan Vachaja aus Möckmühl für ihr vielfaches Engagement ausgezeichnet.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Stellvertretend für die Mitglieder aus Eppingen nahm Günter Friedrich, der ebenfalls für 50 Jahre Einsatz für die SPD geehrt wurde, Dank und Anerkennung vom Kreisvorsitzenden Herrera Torrez entgegen.

In seinem Grußwort wies Steffen Hertwig - SPD-OB in Neckarsulm -, auf die aktuellen Herausforderungen hin wie bezahlbaren Wohnraum schaffen -auch in der Region Heilbronn - sowie die Arbeitsplatzsicherung bzw. den Umbau der Arbeitsplätze im Hinblick auf die bereits begonnene neue industrielle Revolution. Er forderte die anwesenden Gemeinde - und Kreisräte dazu auf, alle Kraft einzusetzen, um Lösungen anzubieten, die den Menschen die Angst vor der größten Bedrohung ihrer Existenz nehmen sollen.

Der Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic  SPD warnte vor Nationalismus und drohender Kleinstaaterei. Europa und Demokratie sichern unseren Frieden. Noch nie habe ein demokratischer Staat einem anderen demokratischen Staat den Krieg erklärt.
Er beklagt dass nur etwa 2,5 % der Einwohner demokratische Parteien mit einer Mitgliedschaft unterstützen. Unter den Jugendlichen sei die Mitarbeit in einer politischen Partei noch niedriger, obwohl in unserer Verfassung festgelegt ist, dass Staatswesen und Demokratie von Parteien gestaltet werden. Er hofft,  dass der Ruf  im Sinne von Willy Brandts berühmten Zitat „wir wollen mehr Demokratie wagen", nicht  ungehört bleibt.

Die Eppinger Jubilare mit  60 - 50 - 25 Jahre Mitgliedschaft werden bei einem Familienabend mit Mitgliederversammlung am 23. November ab 19:00 Uhr im Villa Waldeck gesondert geehrt.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 432532 -