SPD Ortsverein Eppingen - Günter Friedrich + 30.12. 2019

Veröffentlicht am 10.01.2020 in Allgemein

Günter Friedrich +30.12.12019

SPD-Urgestein Günter Friedrich verstorben

Nach kurzer schwerer Krankheit ist unser langjähriges Mitglied und Funktionsträger Günter Friedrich am 30.12.2019 im Alter von 88 Jahren verstorben.

Günter Friedrich trat der SPD am 01.09.1968 bei und engagierte sich von Anfang an in fast allen Funktionen im Ortsverein. Günter Friedrich organisierte rund 40 Jahre lang die Weihnachtsfeiern des Ortsvereins und leistete damit einen wichtigen Beitrag zum sozialen Vereinsleben. Er vertrat den Ortsverein bis zuletzt als Delegierter bei Parteitagen des Kreisverbandes. Im Jahr 1992 übernahm er im Ortsverein die verwaiste Position des Kassierers und erfüllte sie mit den Prämissen „zuverlässig, korrekt, verlässlich“.

Auch bei der SPD-Seniorenorganisation 60 plus war er aktiv. Die Partei verlieh ihm für seine Verdienste im Jahr 2014 die Willy-Brandt-Medaille - die höchste Auszeichnung, die sie zu vergeben hat. Für vielfältiges Engagement im Ehrenamt hatte er anlässlich zu seinem 80

Geburtstag bereits das Seidenwappen der Stadt Eppingen erhalten. Er war auch Gründungsmitglied der " Freunde des Bürgerpark".

Günter Friedrich hinterlässt beim SPD-Ortsverein Eppingen eine große Lücke, die schwer zu schließen sein wird. Wir sind ihm zu Dank verpflichtet und werden seine stets aufrichtige und manchmal kantige Art vermissen.

Der SPD-Ortsverein trauert mit seiner Familie. Die Beisetzung findet am 15.01.2020 ab 13:00 Uhr auf dem Friedhof in Eppingen statt.

Haushaltsberatung 2020 im Eppinger Gemeinderat

SPD- Fraktion lehnt Grünen Anträge ab

In der Gemeinderatssitzung am 26. November 2019 stand die Beratung des Haushalts für das kommende Jahr auf der Tagesordnung. Die Fraktionen SPD, CDU und FBW stellten dieses Mal keine Anträge. SPD- Faktionsvorsitzender Hartmut Kächele begründete dieses Vorgehen damit, dass die Gartenschau Finanzen und Personal der Stadt bindet und man den weiteren Investitionen und Maßnahmen in der Zentralstadt und den Stadtteilen, die die Stadt vorschlägt, zustimmen kann.

Einzig die Grünen stellten zwei Anträge: die Gründung eines Arbeitskreises „Natur und Artenschutz“, hierfür sollten 30 000 Euro eingestellt werden und weitere 50 000 Euro für den Einstieg in Klimaschutzprojekte.  Der Fraktionssprecher der Grünen, Peter Wieser, erklärte die beiden Änderungsanträge. Wieser räumte in seiner Begründung allerdings ein, „wir haben noch kein konkretes Konzept, wir müssen aber Ideen sammeln, um die Missstände aufzudecken und anschließend in Einzelprojekte zu verwandeln.“ In einer Besprechung sprach er von „Spielgeld“, das man für ökologische Maßnahmen einsetzen könnte.

Die Grünen Anträge wurden von den anderen Fraktionen und vom Oberbürgermeister abgelehnt.

Hier die Begründung der SPD- Faktion:

Die Stadt Eppingen hat in den vergangenen Monaten viel für die Ökologie geleistet, z.B. die Umstellung der Straßenlampen auf LED, Solarzellen auf städtische Dächer, Renaturierungsmaßnahmen, Sanierung von Sandsteinmauern in Hohlwegen, usw.

Für die Eppinger SPD ist klar, dass in Eppingen  noch viel mehr Maßnahmen für Natur- und Klimaschutz verwirklichen werden müssen. Das geht aber nicht, wenn man einen Arbeitskreis bildet, der Maßnahmen vorschlägt. Dieser Arbeitskreis muss geleitet, eine Tagesordnung aufgestellt, Protokoll geschrieben werden und vor allem die vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt und kontrolliert werden. Ehrenamtliche können unterstützend mitarbeiten, aber ein Klimaschutzkonzept zu entwickeln und Maßnahmen, die daraus abgeleitet werden, das muss ein Fachmann- oder frau organisieren.  Zurzeit ist aber die „Manpower“ im Rathaus erschöpft. Wenn man Klimaschutzziele für die Stadt gut und richtig machen will, muss man eine neue Personalstelle schaffen.

Die Eppinger SPD hatte sich schon im Kommunalwahlkampf 2019 mit ökologischen Themen beschäftigt und eine sehr informative Veranstaltung hierzu durchgeführt.  Im Wahlprogramm forderte die SPD u.a. einen Klimaschutzmanager/in. Die Aufgabenschwerpunkte könnten z.B. sein: Bestandsaufnahme bisheriger ökologischer Maßnahmen, Formulieren und Überprüfen von Klimaschutzzielen, Koordinierung, Umsetzung und Überwachung von Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept, Fördermittel abrufen, Öffentlichkeitsarbeit,… .

Eine solche wichtige konzeptionelle Aufgabenfülle kann eben nicht durch Ehrenamtliche geleistet werden.  Deshalb muss man über eine Personalstelle nachdenken, was Oberbürgermeister Holaschke in der Sitzung in Aussicht stellte. Er will Rahmenbedingungen für eine solche Stelle abstecken und  eventuelle Fördermittel dafür erkunden und damit wieder in den Gemeinderat kommen.

Mit der Ablehnung des Antrages der Grünen stimmten die SPD- Stadträte nicht gegen den ökologischen Gedanken und ökologische Zielsetzungen, nur die Art und Weise, wie die Grünen das fundamental wichtige Thema anpacken wollten, lehnte die Fraktion als wenig hilfreiche und erfolgversprechende Maßnahmen ab.

SPD-Ortverein Eppingen – Gemütlicher Abend mit Ehrungen am 08.11.

Der SPD-Ortsverein Eppingen hatte Mitglieder und Freunde zu einer Mitgliederversammlung mit gemütlichem Abend und Ehrungen in die „Talschenke“ eingeladen. OV-Vorsitzender Werner Förster begrüßte die zahlreichenden Anwesenden, darunter auch einige Kandidaten bei Kommunalwahlen ohne Mitgliedsstatus. Einige der Eingeladenen sagten – entschuldigt – ab, darunter auch der langjährige Kassierer Günter Friedrich wegen eines zweiwöchigen Krankenhausaufenthaltes, wie Werner Förster, der ihn besuchte, berichtete. Die Versammlung wünschte alles Gute und baldige Genesung.

Danach ehrten die Anwesenden den im Alter von 89 Jahren verstorbenen Hans Göhringer mit einer Gedenkminute. Hans Göhringer war 47 Jahre lang Mitglied der SPD gewesen und hatte mehrfach für die Partei bei Kommunalwahlen kandidiert.

Schließlich folgte die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Drei von ihnen waren anwesend, zwei fehlten entschuldigt wegen anderer Termine. Für sie wird die Ehrung nachgeholt.

Geehrt wurden Stadtrat Reinhard Ihle (20 Jahre), Stadtrat Michael Mairhofer (25 Jahre) und Stadtrat Giselbert Seitz, zugleich Ortsvorsteher Richen (40 Jahre). Werner Förster ließ die Eintrittsjahre der Geehrten (1999, 1994 und 1979) und die damals besonderen Ereignisse in Politik und Sport Revue passieren und überreichte Urkunden (für 40 Jahre mit Ehrennadel) und kleine Präsente. Die Geehrten ließen es sich nicht nehmen, die Beweggründe für ihr Engagement in der SPD darzulegen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war wieder einmal ein Lichtbildervortrag von Reinhard Ihle. Natürlich wieder einmal über Alt-Eppingen. Dieses Mal über das „Linsenviertel“, in dem der eher ärmere Teil der Bevölkerung lebte. Neben den historischen Bildern -teilweise aus dem Fundus des Bäckermeisters Adolf Heinzmann- gab der Vortrag einen Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Einige der Anwesenden hatten ihre Jugendzeit im „Linsenviertel“ verbracht. Natürlich gab es genügend Anlass, Geschichten zu erzählen und zu diskutieren.

Werner Förster bedankte sich bei allen Anwesenden und beschloss nach ca. drei Stunden eine gelungene Veranstaltung.

05.03.2020, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen
Zur Jahreshauptversammlung des SPD OV Eppingen Stadt sind alle Mitglieder des Ortsvereins herzlich eingeladen. Da …