Herzlich Willkommen auf dem Eppinger Marktplatz

Eppinger Marktplatz mit Rathaus

Liebe Besucherin, lieber Besucher, auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Es handelt sich dabei um eine "Baustelle", die wir kontinuierlich als Service-Angebot für Sie fertig stellen wollen. Für eventuelle vorhandene Mängel bitten wir um Verständnis. Einen Schwerpunkt bilden die Informationen aus den Ortsvereinen und der Gemeinderatsfraktion. Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.

Herzlichen Dank. Ihre SPD - Nah bei den Menschen s. a. www.spdeppingen-rohrbach.de

Übrigens informieren wir jetzt direkt über unsere politischen Ziele und aktive Köpfe auf

http://eppingen.digital .

31.10.2019 in Topartikel Allgemein

Eppinger SPD für zweigleisigen Stadtbahnausbau

Eppinger SPD für zweigleisigen Stadtbahn Ausbau

Seit 1997 erreicht die Karlsruher Stadtbahn S4 den Bahnhof Eppingen. Zwei Jahre später wurde mit der gleichen Linie Heilbronn angeschlossen. Die Eppinger SPD war von Anfang an vom sogrnannten Karlsruhe Modell begeistert und setzte sich gegen etliche kritische Stimmen aus anderen Parteien für den Bau dieses modernen Nahverkehrsprojekts ein. Und der Erfolg gab den damaligen sozialdemokratischen Politikern Recht. Die Stadtbahn entwickelte sich zu einem viel benützten alternativen Verkehrsmittel. Allerdings stotterte der Betrieb in den vergangenen Monaten und sorgte immer wieder für viel Unmut bei den Benutzern. Ausfallende Züge, Unpünktlichkeit, volle Wagen und oft mangelnde Informationen sorgten für vermehrte Klagen.

Nun will das Land die Stadtbahnverbindung S 4 wieder verlässlicher und attraktiver machen. Dazu muss das 3,2km lange eingleisige Nadelöhr bei Leingarten zweigleisig ausgebaut werden. Das Land übernimmt bis zu 75% der 15 Mio. Kosten. Den Rest teilen sich der Landkreis Heilbronn und die an der Strecke liegenden Kommunen. Die Stadt Eppingen beteiligt sich dabei mit rund 360000 Euro.

Für die Eppinger SPD- Fraktion war es keine Frage, dem Ausbau dieser zweigleisigen Strecke zuzustimmen. Schon immer stehen die Eppinger Sozialdemokraten hinter dem Stadtbahnkonzept. Gut, dass auch alle anderen Gemeinderatsfraktionen dem Antrag zustimmten.

Gleichzeitig nahmen die Gemeinderäte das neue Fahrplankonzept zur Kenntnis, das wesentliche Verbesserungen vor allem in den Hauptverkehrszeiten bringt. Ab Ende 2022 gibt es den Regionalstadtbahnbetrieb mit Innenstadtdurchfahrungen in Karlsruhe und Heilbronn und einen Betrieb mit Expresszügen mit weniger Halten zwischen Heilbronn und Karlsruhe.

So sehr die SPD- Gemeinderäte das neue Konzept positiv bewerten, so unzufrieden sind sie weiterhin mit dem Stundentakt- Betrieb der Stadtbahn S 5 in Richtung Heidelberg. Die Eppinger SPD wird mit allem Einsatz immer wieder den Halbstundentakt fordern. Auch hierfür wäre ein zweigleisiger Ausbau bei Ittlingen nötig. Die SPD- Räte sind sich sicher, dass ein Halbstundentakt die Fahrgastzahlen weiter erhöhen und damit Autos auf den Straßen verringern wird.

Das neue Fahrplankonzept

Anzahl der Fahrten in Richtung Heilbronn, Mo – Fr.

6.00 – 8.00

8.00 – 12.00

12.00 – 14.00

14.00 – 16.00

16.00 – 18.00

18.00 – 24.00

1 KS,

2 RE,

4 Eilz.

4 RE,

2 RE

2 RE

davon 2 RE

1 KS,

6 RE

Anzahl der Fahrten von Heilbronn Rathaus in Richtung Eppingen, Mo – Fr.

6.00 – 8.00

KS = Kraichgausprinter; Eilz. = Eilzug; RE = Regionalexpress

28.10.2019 in Aktuelles von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Newsletter 01/2019 ist online

In diesem ersten Newsletter des neu gewählten Kreisvorstands geht es um folgende Themen:

- Bericht von der Kreisvorstandssitzung am 30. September 2019

- Vorstellung des neuen Kreisvorstandsteams

Zum kompletten Newsletter geht es hier.

20.12.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung des SPD Kreisvorstands Heilbronn-Land
Die letzte Kreisvorstandssitzung des Jahres soll neben der üblichen Kreisvorstandsarbeit auch Raum für einen gemüt …