Herzlich Willkommen auf dem Eppinger Marktplatz

Eppinger Marktplatz mit Rathaus

Liebe Besucherin, lieber Besucher, auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Es handelt sich dabei um eine "Baustelle", die wir kontinuierlich als Service-Angebot für Sie fertig stellen wollen. Für eventuelle vorhandene Mängel bitten wir um Verständnis. Einen Schwerpunkt bilden die Informationen aus den Ortsvereinen und der Gemeinderatsfraktion. Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.

Herzlichen Dank. Ihre SPD - Nah bei den Menschen s. a. www.spdeppingen-rohrbach.de

Übrigens informieren wir jetzt direkt über unsere politischen Ziele und aktive Köpfe auf

http://eppingen.digital .

31.05.2019 in Topartikel Allgemein

Konstituierende Sitzung der SPD Gemeinderatsfraktion

Die SPD- Fraktion hat ihre Arbeit aufgenommen

Am 23. Juli wurde der neue Eppinger Gemeinderat durch OB Klaus Holaschke verpflichtet. Sieben SPD- Mitglieder haben den Sprung in das Stadtparlament geschafft. Wenngleich der Verlust von 4% Wählerstimmen weniger als der allgemeine Trend waren, so war man doch über das Gesamtergebnis enttäuscht. Auch weil man dadurch einen Sitz verlor. Fraktionsvorsitzender Hartmut  Kächele bedankte sich beim leider nicht mehr wiedergewählten Stadtrat Jürgen Stoklasek recht herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement. Als Geschäftsinhaber hatte er immer ein Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

Im neuen Eppinger Gemeinderat wird die SPD durch folgende Stadträte vertreten (dazugehörende Bilder auf der folgenden Seite):

Theo Antritter

Dieter Grässle

Giselbert Seitz

Gunter Seitz

Hartmut Kächele bleibt weiterhin Fraktionsvorsitzender, als dritter Stellvertreter des Oberbürgermeisters  wurde Michael Mairhofer gewählt.

Die sieben Fraktionsmitglieder sind in folgenden Ausschüssen vertreten:

Verwaltungsausschuss:

Theo Antritter

Gunter Seitz

Technischer Ausschuss/ Betriebsausschuss Stadtentwässerung:

Giselbert Seitz

Umlegungsauschuss:

Gartenschauausschuss:

Kernstadtausschuss:

Michael Mairhofer

Erfreulich ist auch, dass mit Theo Antritter und Giselbert Seitz zwei SPD- Mitglieder als Ortsvorsteher in ihren Stadtteilen Mühlbach bzw.  Richen gewählt wurden.

Die Eppinger SPD Gemeinderatsfraktion wird weiterhin sehr engagiert, konstruktiv, ideenreich, aber auch kritisch sich im Eppinger Gemeinderat aktiv für die Weiterentwicklung der Stadt Eppingen und den Stadtteilen einsetzen.

Die im Stadtanzeiger angekündigten Fraktionssitzungen sind öffentlich. Alle, die Interesse an der Fraktionsarbeit haben oder Anregungen und Kritikpunkte vorbringen wollen, sind hierzu recht herzlich eingeladen.

20.06.2019 in Allgemein

Nachruf Lothar Gärtner

SPD-Altstadtrat Lothar Gärtner ist tot

Im Alter von 78 Jahren ist jetzt das langjährige Mitglied des SPD-Ortsvereins Mühlbach nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Lothar Gärtner war 47 Jahre SPD-Mitglied und hat dabei in vielfältiger Weise politische Verantwortung übernommen. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Mühlbach, saß er ab 1975 bis 1994 im Mühlbacher Ortschaftsrat und bis 1989 als Stadtrat im Eppinger Gemeinderat. In den 1980-iger und 1990-iger Jahren vertrat er außerdem einige Jahre die SPD des Eppinger Wahlkreises als Kreisrat im Kreistag des Landkreises Heilbronn.

Für sein außergewöhnliches politisches Engagement wurde er 1989 beim Ausscheiden aus dem Gemeinderat mit dem Seidenwappen der Stadt Eppingen und der Ehrenamtsmedaille in Silber ausgezeichnet.

Beruflich engagierte sich der Verstorbene nach dem Abitur in Sinsheim, dem Studium in Heidelberg und einem Referendariat im Nordschwarzwald ab 1965 als Lehrer an der damaligen Volksschule Eppingen (später Hauptschule heute Hellbergschule Eppingen). Bis zu seiner Pensionierung blieb er seiner Schule treu.

Neben seinen beruflichen und politischen Aktivitäten hat sich Lothar Gärtner sein Leben lang im Sport engagiert. Besonders im Bereich Leichtathletik und Volleyball war Gärtner viele Jahrzehnte aktiv. Die Volleyballabteilung des TV Eppingen hat er 1973 mit gegründet und bis 1985 als Abteilungsleiter geführt. Auch beim Lehrersport Eppingen und der Volleyball-Lehrerschulmannschaft war der Verstorben lange Jahre im Einsatz. In den letzten Jahren seines Lebens hielt er sich vor allem mit Schwimmen und Radfahren fit. Außerdem fand er ab 1992 Gefallen an der Schauspielerei und hat bis zuletzt in verschiedenen Theatergruppen, vor allem aber bei der Theaterkiste Sinsheim in unzähligen Rollen sein großes Talent seinem Publikum präsentiert.

Der SPD-OV Mühlbach trauert mit den Angehörigen um seinen langjährigen Weggefährten und engagierten Mitstreiter Lothar Gärtner.

27.08.2019, 18:30 Uhr Gemeinsame Sitzung aller Eppinger Ortsvereine mit der Gemeinderatsfraktion
Der SPD OV Eppingen beginnt um 18:30 Uhr mit einer Vorstandssitzung. Ab 1 …