Herzlich Willkommen auf dem Eppinger Marktplatz

Eppinger Marktplatz mit Rathaus

Liebe Besucherin, lieber Besucher, auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Es handelt sich dabei um eine "Baustelle", die wir kontinuierlich als Service-Angebot für Sie fertig stellen wollen. Für eventuelle vorhandene Mängel bitten wir um Verständnis. Einen Schwerpunkt bilden die Informationen aus den Ortsvereinen und der Gemeinderatsfraktion. Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.

Herzlichen Dank. Ihre SPD - Nah bei den Menschen s. a. www.spdeppingen-rohrbach.de

Übrigens informieren wir jetzt direkt über unsere Kandidaten und Wahlkampfthemen auf

http://eppingen.digital  Diese Seite können sie über den QR-Code auf dem Flyer und den

Plakaten  aufrufen.

31.03.2019 in Topartikel Allgemein

unsere Gemeinderatskandidaten

SPD Stadtverband                                   19.03.2019

Seit der Nominierungsversammlung am 18.Februar treffen sich Kandidaten und Stadträte der SPD zur Diskussion über Kommunalpolitik. Bei den bereits durchgeführten Sitzungen erläuterte Hartmut Kächele den städtischen Haushalt, die Eigenbetriebe , derzeitige Einnahmen, Verbindlichkeiten, Belastungen usw. Das nicht einfache Metier ist jedoch als Grundwissen sowohl für Stadträte wie auch Kandidaten notwendig. Der nächste Schritt war, darzulegen, welche Anträge und Initiativen aus der SPD Fraktion im Gemeinderat eingebracht wurden die entweder keine Mehrheit fanden oder  zur Überprüfung bei der Verwaltung liegen aber weiterverfolgt werden sollten. Im Einzelnen sind das z. B. :  Gebührenfreie Kindertagesstätten; Gründung einer städt. Wohnbaugesellschaft; Biodiversität, Ackerrandbewirtschaftung. Eine umfangreiche Reihe von Sitzungen haben die Kandidaten zu absolvieren um einerseits kommunapol. Themen zu erarbeiten die verfolgt werden sollen und andererseits um gewappnet zu sein für die vielfältigen Herausforderungen als potentieller Stadtrat bzw. –rätin.  Die politischen Gruppierungen sind gemäß Landesgesetz und Beschluß des Gemeinderates ab 05. April bis 26. Mai in ihrer Berichterstattung eingeschränkt. Aus diesem Grund veröffentlichen wir schon jetzt unsere Veranstaltungstermine die auch öffentlich sind. Ganz besonders möchten wir auf unsere kostenlose Bürger - Bustour durch alle Stadtteile am 11. Mai hinweisen zu der wir einladen und möglichst zur besseren Planung gerne Voranmeldungen hätten. Bitte Termine vormerken.

Di.  26.März  19:00 Uhr Ratskeller                             Info/ Themensitzg. 3

Sa. 30. März 8:00 Uhr Hardwaldh. Epp.                  Für  Kandidaten Kreistag  Fototermin

Do.  11. April  19:00 Uhr Palme                                  Info/ Themensitzg. 4

Do.  25. April  19:00 Uhr Talsch.      öffentl. Veranstaltung  zu  E-Mobilität   T.Fassl   Konstr.                                                                                  zu Landschaftsschutz : N.N *)

Fr.   03. Mai  19:00 Uhr Villa Waldeck                                Wahlforum K.Stimme

Sa.   04. Mai 14:00 Uhr Eppingen                    Teiln. und Besuch Veranst. „Altblech“

Sa.   11. Mai 13:00 Uhr Busbhf.                        kostenlose  Bürger Bustour durch alle    Ortsteile

Mi. 15.Mai 19:00 Uhr Stadthalle Eppingen    öffentl. Vorstellung aller 32 Kandidaten SPD Liste.                                                                              mit Innenmin.a.D BW  R.Gall MdL SPD

Fr.  17. Mai 14:00 Uhr Epp Marktpl.                Infostand

Platzg Wahlplakate mögl. ab   Sa. 13. April

Verteilung Prospekte                     04.  – 10. Mai

*) Diesen Vortrag wollte unser Mühlbacher Genosse Dr. Jürgen Hetzler, Dipl. Biologe, halten, was leider aufgrund eines Bürgermeistererlaß der Stadt Heilbronn wegen  parteipolitischer Neutralität vor den Wahlen untersagt wurde. Darf er dann wenigstens an Wahlveranstaltungen teilnehmen und auch wählen gehen oder fällt das auch unter die Neutralitätspflicht für einen städtischen Mitarbeiter der Stadt Heilbronn? Das sollte vom BVG geklärt werden.

01.03.2019 in Allgemein

Neues aus der Kommunalpolitik - Kommunalwahl 26.5.19

Nominierungsversammlung 18 02 2019

Öffentliche Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Eppingen zusammen mit dem SPD-Stadtverband zur Nominierungskonferenz und Listenaufstellung für die  Kommunalwahl am 26.5.2019

Nominierungsversammlung der Eppinger SPD- Ortsvereine am

18. Februar 2019

Die SPD Ortsvereine im Stadtgebiet Eppingen trafen sich zur Nominierungsversammlung der Kandidaten zur Gemeinderatswahl die im Mai 2019 stattfindet. Nachdem der Stadtverbandsvorsitzende Dr. Andreas Mund die zahlreichen Gäste und Mitglieder begrüßt hatte wurde der Vorsitzende des Ortsverein Eppingen Werner Förster zum Versammlungsleiter gewählt. Die geheimen Wahlgänge die satzungsgemäß  durchgeführt wurden, erbrachten folgende Ergebnisse. Wahlbezirk Eppingen auf den Plätzen; 1 Hartmut Kächele; 2 Michael Mairhofer; 3 Dieter Gräßle; 4 Reinhard Ihle; 5 Heike Armbruster; 6 Timo Brüstle;  7 Rolf Lachowitzer; 8 Christine Geschwind ;   9 Pascal Schubert; 10 Christoph Waidler; 11 Johannes Utz; 12 Werner Grebhardt; 13 Martin Kächele

Adelshofen: 1 Gunter Seitz; 2 Conny Harasko; 3 Eric Hockenberger;

Elsenz: 1 Jürgen Stoklasek ; 2 Frank Sieckmann ; 3 Sigrid Stoklasek

Kleingartach: 1 Arpad Huber; 2 Renate Marquetand;                3 Gerhard Rauch

Mühlbach : 1 Theo Antritter; 2 Dr. Jürgen Hetzler; 3 Markus Boening; 4 Thomas Fassl

Richen:  1  Giselbert Seitz; 2 Annette Oßwald; 3 Martin Fruh

Rohrbach:  1 Dieter Maierhöfer; 2 Dr. Andreas Mund;  3 Heinz Fersch

In seiner Ansprache zeigte sich der Versammlungsleiter erfreut, dass eine gute Mischung von jungen und  bewährten Kräfte die in der Bürgerschaft verankert sind sich für die wichtigen und nicht immer einfachen Aufgaben als Kandidat/in, der Wahl zum Gemeinderat/in stellen. Er dankte den noch amtierenden Stadträten der SPD Fraktion für ihre ausgezeichnete Arbeit im Gemeinderat der Stadt Eppingen. Die SPD Fraktion ist schon immer Motor in diesem Gremium und hat viele nachhaltige Verbesserungen für die Bürger auf den Weg gebracht. Er nannte beispielhaft die Weiterführung der Stadtbahn nach Eppingen und Richtung Heilbronn wie auch den als  Plattform für Vereine und Parteien gedachte Stadtanzeiger, Einführung von Jugendzentren usw. Neue Zeiten brauchen jedoch neue Lösungen für die drängenden Aufgaben in den Kommunen. Bezahlbarer Wohnraum , Gebührenfreie Betreuung und Bildung, schon im Kindergartenalter; Personennahverkehr , Sicherstellung der Grundversorgung in allen Stadtteilen sind vielfältige Aufgaben die in naher Zukunft intelligente Lösungen brauchen.  Eine lebhafte Diskussion schloss sich an bei der zu Tage kam dass „neue Köpfe“ in den Reihen für Belebung sorgen und ein Gewinn für die kommunalpolitische Arbeit sein kann. So wurde ein umfangreiches Arbeitsprogramm für die nächsten Wochen festgelegt bei dem die Kandidaten Informationen über die Arbeit im Gemeinderat erhalten. Bei verschiedenen Themenabenden werden die Kandidaten, Ortschaftsräte, Gemeinderäte und Interessierte über notwendige und wünschenswerte Maßnahmen diskutieren und ihren Kurs festlegen. Wir werden berichten und verweisen hierbei auch auf die website der SPD Ortsvereine.

www.spd-eppingen.de, www.spdeppingen-rohrbach.de

26.05.2019, 08:00 Uhr Kommunalwahl und Europawahl am 26. 5. 19