SPD Gemeinderatsfraktion

Unsere Gemeinderatsfraktion

Quelle:HEILBRONNER STIMME "Kraichgau Stimme" 30 vom Mittwoch, 29. 5. 2019

Die SPD- Fraktion hat ihre Arbeit aufgenommen

Am 23. Juli wurde der neue Eppinger Gemeinderat durch OB Klaus Holaschke verpflichtet. Sieben SPD- Mitglieder haben den Sprung in das Stadtparlament geschafft. Wenngleich der Verlust von 4% Wählerstimmen weniger als der allgemeine Trend waren, so war man doch über das Gesamtergebnis enttäuscht. Auch weil man dadurch einen Sitz verlor. Fraktionsvorsitzender Hartmut  Kächele bedankte sich beim leider nicht mehr wiedergewählten Stadtrat Jürgen Stoklasek recht herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement. Als Geschäftsinhaber hatte er immer ein Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

Im neuen Eppinger Gemeinderat wird die SPD durch folgende Stadträte vertreten (dazugehörende Bilder auf der folgenden Seite):

Theo Antritter

Dieter Grässle

Giselbert Seitz

Gunter Seitz

Hartmut Kächele bleibt weiterhin Fraktionsvorsitzender, als dritter Stellvertreter des Oberbürgermeisters  wurde Michael Mairhofer gewählt.

Die sieben Fraktionsmitglieder sind in folgenden Ausschüssen vertreten:

Verwaltungsausschuss:

Theo Antritter

Gunter Seitz

Technischer Ausschuss/ Betriebsausschuss Stadtentwässerung:

Giselbert Seitz

Umlegungsauschuss:

Gartenschauausschuss:

Kernstadtausschuss:

Michael Mairhofer

Erfreulich ist auch, dass mit Theo Antritter und Giselbert Seitz zwei SPD- Mitglieder als Ortsvorsteher in ihren Stadtteilen Mühlbach bzw.  Richen gewählt wurden.

Die Eppinger SPD Gemeinderatsfraktion wird weiterhin sehr engagiert, konstruktiv, ideenreich, aber auch kritisch sich im Eppinger Gemeinderat aktiv für die Weiterentwicklung der Stadt Eppingen und den Stadtteilen einsetzen.

Die im Stadtanzeiger angekündigten Fraktionssitzungen sind öffentlich. Alle, die Interesse an der Fraktionsarbeit haben oder Anregungen und Kritikpunkte vorbringen wollen, sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Wahlergebnis Kommunalwahl 26. Mai 2019

Die CDU ist n den Stadtteilen wieder einmal traditionell stark, bringt auch diesmal ihre Kandidaten in Rohrbach, Richen, Elsenz, Kleingartach und Mühlbach durch. In der in der Kernstadt parallel stattfindenden Europawahl holte sie fast 15 Prozent der Stimmen. Die SPD verliert einen Sitz in Elsenz und wird 3. Stärkste Kraft im Gemeinderat, der diesmal infolge der Überhang - mandate aufgrund des starken Abschneidens der Freien Wähler und Grünen 29 Gemeinderäte umfasst. Die SPD profitiert übrigens davon, Dieter Gräßle kann so sein Mandat behalten. Auch wenn für uns das Ergebnis insgesamt enttäuschend ist, bei 23,9 % aller gültigen Stimmen sind wir immer noch weit über dem Baden-Württembergischen Durchschnitt. Also was soll ´s, nach der Wahl ist vor der Wahl,  machen wir das Beste daraus.

Wahlberechtige: 16962;   Wahlbeteiligung: 54,6 Prozent;

gültige Stimmen: 167008.  Wer wurde gewählt:

CDU: 9 Sitze (32,1 Prozent, 53657 Stimmen):

Eppingen: Klaus Scherer (6899),  Herbert Meixner (5365),

Stefan Pretz  (3824), Reinhard Keller (3735),

Elsenz: Melanie Veith (3149),

Kleingartach: Andreas Oechsner (1264),

Mühlbach: Ute Knopp (1440),

Richen: Anton Varga (1772),

Rohrbach: Markus Rupp (1627).

FBW: 8 Sitze (26,9 Prozent, 44966 Stimmen):

Eppingen: Jörg Haueisen (4096), Jens Mühling (2624),

Bernd Rothmeier (2552),

Adelshofen: Steffen Gomer (3045),

Elsenz: Timo Renz  (1068),

Kleingartach: Nico Weißert  (984),

Mühlbach: Rainer Antritter (1568),

Rohrbach: Georg Heitlinger (4199).

SPD: 7 Sitze (23,9 Prozent, 39959 Stimmen):

Eppingen: Reinhard Ihle (4768), Michael Mairhofer (3953),

Hartmut Kächele (3901), Dieter Gräßle (3107),

Adelshofen: Gunter Seitz (1166),

Mühlbach: Theo Antritter (2401),

Richen: Giselbert Seitz (1897).

Grüne: 5 Sitze (17,0 Prozent, 28426 Stimmen):

Eppingen: Peter Wieser (4102), Anna Mairhofer (3209), Ulrike Stahl (2238), Brigitte Hilker (1622)   Dr. med. Tatjana Hilker (1386).

(Quelle): HEILBRONNER STIMME | Kraichgau Stimme | KRAICHGAU | 31 | vom Dienstag, 28. Mai 2019

Eppinger SPD für zweigleisigen Stadtbahn Ausbau

Seit 1997 erreicht die Karlsruher Stadtbahn S4 den Bahnhof Eppingen. Zwei Jahre später wurde mit der gleichen Linie Heilbronn angeschlossen. Die Eppinger SPD war von Anfang an vom sogrnannten Karlsruhe Modell begeistert und setzte sich gegen etliche kritische Stimmen aus anderen Parteien für den Bau dieses modernen Nahverkehrsprojekts ein. Und der Erfolg gab den damaligen sozialdemokratischen Politikern Recht. Die Stadtbahn entwickelte sich zu einem viel benützten alternativen Verkehrsmittel. Allerdings stotterte der Betrieb in den vergangenen Monaten und sorgte immer wieder für viel Unmut bei den Benutzern. Ausfallende Züge, Unpünktlichkeit, volle Wagen und oft mangelnde Informationen sorgten für vermehrte Klagen.

Nun will das Land die Stadtbahnverbindung S 4 wieder verlässlicher und attraktiver machen. Dazu muss das 3,2km lange eingleisige Nadelöhr bei Leingarten zweigleisig ausgebaut werden. Das Land übernimmt bis zu 75% der 15 Mio. Kosten. Den Rest teilen sich der Landkreis Heilbronn und die an der Strecke liegenden Kommunen. Die Stadt Eppingen beteiligt sich dabei mit rund 360000 Euro.

Für die Eppinger SPD- Fraktion war es keine Frage, dem Ausbau dieser zweigleisigen Strecke zuzustimmen. Schon immer stehen die Eppinger Sozialdemokraten hinter dem Stadtbahnkonzept. Gut, dass auch alle anderen Gemeinderatsfraktionen dem Antrag zustimmten.

Gleichzeitig nahmen die Gemeinderäte das neue Fahrplankonzept zur Kenntnis, das wesentliche Verbesserungen vor allem in den Hauptverkehrszeiten bringt. Ab Ende 2022 gibt es den Regionalstadtbahnbetrieb mit Innenstadtdurchfahrungen in Karlsruhe und Heilbronn und einen Betrieb mit Expresszügen mit weniger Halten zwischen Heilbronn und Karlsruhe.

So sehr die SPD- Gemeinderäte das neue Konzept positiv bewerten, so unzufrieden sind sie weiterhin mit dem Stundentakt- Betrieb der Stadtbahn S 5 in Richtung Heidelberg. Die Eppinger SPD wird mit allem Einsatz immer wieder den Halbstundentakt fordern. Auch hierfür wäre ein zweigleisiger Ausbau bei Ittlingen nötig. Die SPD- Räte sind sich sicher, dass ein Halbstundentakt die Fahrgastzahlen weiter erhöhen und damit Autos auf den Straßen verringern wird.

Das neue Fahrplankonzept

Anzahl der Fahrten in Richtung Heilbronn, Mo – Fr.

6.00 – 8.00

8.00 – 12.00

12.00 – 14.00

14.00 – 16.00

16.00 – 18.00

18.00 – 24.00

1 KS,

2 RE,

4 Eilz.

4 RE,

2 RE

2 RE

davon 2 RE

1 KS,

6 RE

Anzahl der Fahrten von Heilbronn Rathaus in Richtung Eppingen, Mo – Fr.

6.00 – 8.00

8.00 – 12.00