Schachmeisterschaft am 6. 4. 2014 in Eppingen

R.Gall,R.Eyer,W.Förster,H.Kächele,K.Holaschke

Innenminister Reinhold Gall beim Eppinger Schach-Bundesligaevent

Innenminister Reinhold Gall MdL hatte bei der Zentralen Endrunde der Schachbundesliga in Eppingen vom 04.-06. April 2014 die Schirmherrschaft übernommen. So war es für ihn auch selbstverständlich, der Großveranstaltung, die alle 16 Mannschaften der Königsklasse des deutschen Schachs in der Eppinger Hardwaldhalle drei Tage lang vereinte, einen Besuch abzustatten.

Am Sonntagmorgen war es dann soweit. In Begleitung seiner Eppinger SPD-Parteifreunde Werner Förster (Ortsvereins-Vorsitzender) und Hartmut Kächele (Fraktionsvorsitzender im Eppinger Gemeinderat) schaute er sich die Wettkämpfe an.

Er begann mit einer kurzen Ansprache, in der er im Schach Parallelen zur Politik sah. Züge müssten wohl bedacht sein, die Akteure zielstrebig, besonnen, mutig und entschlusskräftig. Er bedankte sich bei den vielen Ehrenamtlichen, die ein solches Finale mit bundesweiter Beachtung mit großem Engagement zum Erfolg geführt haben. Abschließend wünschte er dem Verein und den Schachspielern aus nah und fern viel Erfolg.

Bei seinem Rundgang ließ er sich von Rudolf  Eyer, dem Vorsitzenden des Schachclubs Eppingen die Modalitäten erklären. Von den vielen Großmeistern, die er bestaunen konnte, hatte es ihm besonders Exweltmeister Anatoli Karpov angetan, die russische Schachlegende, die 16 Jahre lang die Krone des königlichen Spiels trug. Der jetzt 62-jährige, der für den Eppingen-Kontrahenten Hockenheim am Brett saß, war der Star der Veranstaltung. So sah es nicht nur Gall, sondern auch die meisten der zahlreichen Besucher.

Das anhängende Digitalfoto vor dem Hallenkomplex zeigt von links Reinhold Gall, Rudolf Eyer, Werner Förster, Hartmut Kächele und Oberbürgermeister Klaus Holaschke, der sich in besonderem Maße dafür einsetzte, dass die Veranstaltung in Eppingen zur Austragung kam und zum Erfolg wurde.

(Artikel von Dietmar Gebhardt für den Eppinger Stadtanzeiger 11.04.2014)

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 360877 -