Gemeinderat aus Richen für Eppingen

Unsere SPD Gemeinderatskandidaten vor Ort

Gartenschau, Verkehrsberuhigung und Gewerbegebiete
SPD- Gemeinderatskandidaten vor Ort

Die SPD- Gemeinderatskandidaten waren in Elsenz, Adelshofen und Richen vor Ort, um sich in diesen Stadtteilen über kommunalpolitische Themen schwerpunktmäßig zu informieren. In allen drei Stadtteilen stand dabei die Gartenschau 2021 im Fokus. In diesem einmaligen Grünprojekt sehen die SPD- Politiker eine große Chance, die Grünbereiche nachhaltig aufzuwerten und die Zentralstadt mit ihren Stadtteilen über die Gewässer zu verbinden. Dabei haben die Kandidaten in allen drei Stadtteilen über die Renaturierung der einzelnen Gewässer diskutiert und Ideen gesammelt, wie die Bäche, besonders auch für Kinder, erlebbar und erfahrbar gemacht werden könnten. Wo es möglich ist, setzen sich die SPD- Kandidaten auch für die Freilegung verdolter Bachläufe ein.
Vor dem Kindergarten in Elsenz, der zurzeit erweitert wird, hat der SPD- Fraktionsvorsitzende Hartmut Kächele die Wichtigkeit betont, auch in allen Stadtteilen Krippenplätzen anzubieten.
Der Adelshofener Ortschaftsrat Gunter Seitz führte die Kandidatengruppe in das Gewerbegebiet in der Nesselbachstraße. Hier forderte er die Erweiterung dieses Areals, um Handwerkerbetrieben weitere Flächen anbieten zu können. Als Unfallgefahrenpunkt stellte er den Ortseingang an der Hilsbacher Straße vor. Hier muss dringend nach Lösungen gesucht werden, um den Verkehr zu beruhigen und die Sicherheit zu erhöhen. Zum gleichen Thema gibt es in Richen schon konkrete Pläne. Diese erklärte Ortsvorsteher Giselbert Seitz in der Stebbacher Straße. Diese Pläne, die in workshops mit der Richener Bevölkerung entwickelt wurden, unterstützt die Eppinger SPD ausdrücklich, damit gerade in diesem Bereich des Kindergartens und der Schule mehr Sicherheit gewährleistet ist. Allerdings fordert die SPD auch weiterhin als Hauptziel eine Umgehungsstraße für Richen.
Am Ende der Ortserkundigungen wurde der neu gestaltete Spielplatz am Birkenbach in Richen erkundet, der bei allen Anwesenden große Anerkennung fand. Das Konzept, in jeder Ortschaft einen zentralen großen und damit attraktiven Spielplatz einzurichten, unterstützen die Eppinger Sozialdemokraten. Die guten Gespräche und Anregungen zeigten die große Motivation und den Sachverstand der anwesenden Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten, die auf der SPD- Liste kandidieren.